Ausbildung mit der DLRG Ortsgruppe Tettnang

Auf den nachfolgenden Seiten findest Du die Abzeichen die Du in unserer Ortsgruppe erreichen kannst. Trainiert wird jeden Montag an unseren Übungsabenden. Je nach Jahreszeit im Freibad Ried Tettnang oder im Hallenbad Kressbronn. Für genauere Infos schau einfach ganz unten in der Kalenderansicht nach.

An Feiertagen oder während der Schulferien finden keine Übungsabende statt.

Ansprechpartner:
Raphael Dannerausbildung@tettnang.dlrg.de+49 1590 8463905

Welches Abzeichen passt zu dir?

0 - 11 Jahre

Für Kinder zwischen 0 und 11 Jahren kommen das Seepferdchen, die Jugendschwimmabzeichen und der Junior-Retter in Frage.

Das Seepferdchen bescheinigt das der Schwimmer eine Bahn Schwimmen kann. Ab dem Jugendschwimmer Bronze gilt das Kind als sicherer Schwimmer. Das Junior-Retter Abzeichen ist die Vorbereitung auf die Rettungsschwimmer Laufbahn.

Ab 12 Jahren

Jeder ab 12 Jahren, ob Kind oder Erwachsener kann das Rettungsschwimmabzeichen Bronze (DRSA Bronze) erwerben. Dies ist auch die Qualifizierung um im Freibad Ried als Wachhelfer, Wachdienst abzuleisten.

Mit dem Rettungsschwimmabzeichen Silber (DRSA Silber) kann man dann als vollwertiger Wachgänger Dienst ableisten. Außerdem ist das DRSA Silber Vorraussetzung für die meisten Wasserrettungsdienst Ausbildungen.

Ab 18 Jahren

Für alle besonders sportlichen ist das Schwimmabzeichen Gold genau das Richtige.  Dort werden auch einfache Selbst- und Fremdrettungstechniken gelehrt.

Ausbildungs Kalender

• Ausbildung allgemein