Der Wasserrettungsdienst (WRD)

Jeder hat sie irgendwann schon einmal gesehen – die „Lifeguards“ der DLRG. Sie wachen an den Strandbädern am Bodensee, behalten das wassersportliche Treiben im Auge und greifen ein, wenn jemand in Not gerät.

Seit den Anfängen der DLRG am Bodensee haben sich erhebliche technologische und gesellschaftliche Änderungen ergeben. Neben der klassischen Tätigkeit des traditionellen Wasserrettungsdienstes an den Badestellen haben sich auch modernere Organisationsmodelle der Wasserrettung mit höherem Technisierungsgrad und höherer Personalverfügbarkeit herausgebildet. Hier sind in erster Linie die Strukturen des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes mit entsprechenden Wasserrettungskomponenten, aber auch spezielle Einheiten für Zwecke des Katastrophenschutzes und der Abwehr von Großschadensereignissen, insbesondere bei Hochwassereinsätzen, zu erwähnen.

Der Wasserrettungsdienst am Bodensee im Bodenskreis wird vom Bezirk eigenständig organisiert und durchgeführt. Hierzu gehören z. B. die Wasserrettungsstationen am Bodensee bzw. die Aufsicht in Schwimmbädern. Welche Wasserflächen bewacht werden, hängt demnach davon ab, ob dies in Selbstverantwortung oder in privatem bzw. öffentlichem Auftrag geschieht.

Die DLRG Tettnang war bisher eher weniger in den Wasserrettungsdienst involviert. Seit 2019 hat sich aber wieder eine Gruppe junger Erwachsener gefunden die motiviert und engagiert Ausbildungen besuchen. In Zukunft wird also auch die Ortsgruppe Tettnang wieder vermehrt eim Bereich Einsatz vertreten sein.