24.09.2018 Montag Wildwassergaudi beim Isarschwimmen 2018

Vielen Dank an die DLRG Friedrichshafen für die Leihgabe

Anschließend wurde das Oktoberfest besucht

DLRG Tettnang besucht Kammeraden in München

Die DLRG München-Mitte veranstaltete am 22.09.2018 das 28. Internationale Isarschwimmen. In diesem Jahr war die DLRG Ortsgruppe Tettnang mit 5 Teilnehmern vor Ort, um sich in die Wildwasserstrecke zu stürzen.

Früh morgens um 6 Uhr machten sich die Tettnanger DLRGler gemeinsam auf den Weg nach München.

Nach der Begrüßung durch den Bezirksvorsitzenden und des Stadtrates erfolgte eine Einweisung,     welche mögliche Gefahren im Strömungsgewässer zu beachten seien. Dann erfolgte der 10-minütige Marsch zum Start am Flößerdenkmal oberhalb der Wildwasserstrecke. In Gruppen von 25 Schwimmern wurde mit Startglocke in die Isar geleitet.

Bei 14 Grad Wassertemperatur durschwammen die circa 150 Teilnehmer, die eigentliche Kanurennstrecke inklusive Floßrutschen, mit Neoprenanzügen. Da dieses Jahr die Strecke verkürzt war, durfte mehrmals gestartet werden weshalb sich die Tettnanger 8mal in die Fluten stürzten. Abgesichert durch Strömungsretter der DLRG München-Mitte konnten alle das Wasser ohne größere Blessuren verlassen. Direkt nach der ersten Runde wurden Marie Schramm und Raphael Danner den Bayrischen Rundfunk zum Isarschwimmen interviewt – hierüber wurde in der Rundschau berichtet:Link

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einem warmen Tee wurden die Pokale vergeben. Geehrt wurden der jüngste und der älteste Teilnehmer sowie die Teilnehmer mit der weitesten Anreise und größten Gruppe.

Auch wir holten mit Begeisterung unsere Teilnehmerurkunden ab und dann ging es los aufs Oktoberfest um den Tag ausklingen zu lassen.

Ein großer Dank an die DLRG München-Mitte für die Organisation – wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Ebenfalls danke an die Ortsgruppe Friedrichshafen fürs Ausleihen der Neoprenausrüstung.

Kategorie(n)
Mitglieder

Von: Johannes Schweer

E-Mail an Johannes Schweer:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden