Dringend benötigtes Material für DLRG OG Tettnang

Veröffentlicht: 25.03.2020
Autor: Johannes Schweer

Durch die Spendenaktion der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang und einen Zuschuss des DLRG Landesverbands Württemberg konnte sich unsere Ortsgruppe dringend benötigtes Lehrmaterial für die Ausbildung kaufen. Für diese Unterstützung möchten wir von ganzem Herzen Danke sagen!

Unter den Materialien sind unter anderem zwei Wurfsäcke, ein Spineboard und ein Gurtretter. Dadurch können wir die Fähigkeiten unserer Rettungsschwimmer:innen und Wachgänger:innen deutlich anheben.

Spineboard (350€)

Für die Rettung von Menschen aus Gefahrenbereichen ist ein Spineboard eine optimale Ergänzung, mit der der Verletzte - ähnlich einer Trage - transportiert werden kann. Das Spineboard ist schwimmfähig und daher ohne Probleme im Wasser und natürlich auch an Land einsetzbar. Mit entsprechenden Gurten kann der Verletzte zudem auf dem Board gegen ein Herunterfallen gesichert werden. Eine Lagerung von Personen mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung ist mit dem Spineboard sehr gut möglich und ein achsengerechter Transport kann sichergestellt werden.

Gurtretter (90€)

Der Gurtretter ist das Standard-Rettungsmittel für den schwimmerischen Einsatz. Er lässt sich sowohl zur Rettung bewusstloser als auch panischer Patienten einsetzen. Der Gurtretter ersetzt die Altertümliche Rettungs-Boje aus Baywatch Zeiten.

Wurfsack (je 27€)

An dem Schwimmkörper und der 20 Meter langen Leine kann sich das Opfer festhalten. Speziell für Gewässer mit Strömung ist der Wurfsack ein, für den Retter, besonders sicheres Einsatzmittel.

Jeder kann helfen

Sie möchten auch helfen? Für die Erneuerung unseres Materials und die Ausbildung unserer Einsatzkräfte benötigen wir regelmäßige Unterstützung durch Spender. Da wir vom Finanzamt als gemeinnützige Organisation bestätigt sind, können Sie Spenden an unsere Ortsgruppe steuerlich geltend machen.

Über die DLRG Tetnang
Die DLRG Tettnang engagiert sich mit Ihren 100 Mitgliedern und ca. 20 Aktiven seit 1933 in Tettnang. Kernaufgabe ist die Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern, der Wachdienst im Freibad Ried, sowie die Aufklärung über Wassergefahren. Die Ortsgruppe leistet jährlich über 4000 Stunden freiwillig und ehrenamtlich. Dies wäre ohne Förderungen der Stadt Tettnang und Unterstützung von Firmen und privaten Spendern nicht möglich. Mehr Informationen unter tettnang.dlrg.de/spenden