Ausbildung allgemein, Mitglieder, Spenden

Veröffentlicht: 25.03.2019
Autor: Johannes Schweer, Ida

Ausbildungsassistenten-Lehrgang in Gerstetten

Am 9. Und 10. März waren Nona und ich auf dem Lehrgang „Grundblock Ausbildungsassistent“ in Gerstetten. Das war unser erster von zwei Lehrgängen für den „Ausbildungsassistenten Schwimmen“. Der Lehrgang wurde vom Landesverband Württemberg ausgerichtet. Wir waren insgesamt 20 Teilnehmer aus vielen verschiedenen Ortsgruppen und wurden von 3 Trainern unterrichtet.

Am Samstag den 9. März um 9 Uhr begann der Lehrgang. Wir stellten uns gegenseitig vor und starteten direkt mit dem ersten Modul. Hier lernten wir einiges über das DLRG Leitbild und was die genauen Aufgaben der DLRG sind. Danach kam das Thema „Auftrieb, Wiederstand und Körperlage“. Hier lernten wir zum Beispiel das sich Schall unter Wasser doppelt so schnell wie in der Luft ausbreitet und wie das Prinzip der Wasserverdrängung funktioniert.

Nach einer kurzen Mittagspause mit gemeinsamen Essen kam das Thema „Bewegungslehre“ dran. Was macht Bewegung mit uns? Warum ist Motorik wichtig? Das waren Fragestellungen, die hier geklärt wurden. Auch welche Unterschiede das Alter im Sport macht war wichtig. Gegen 17 Uhr war der gemeinsame Tag zu Ende.

Am Sonntag starteten wir um 9 Uhr mit einer Aufsichtspflicht und Versicherungsschulung. Hinzu kamen auch Themen wie die DLRG Prüfungsordnung und wie man Trainingsunfälle am besten vorbeugt. Zum Schluss spielten wir ein gemeinsames Quiz um das erlernte Wissen zu überprüfen.

__

Vielen Dank an Ida und Nona für euer Engagement, an Ihre Eltern für das Betreuen und das nach Gerstetten fahren, aber auch an all unsere Spender und Unterstützer ohne die wir unsere Jugend nicht auf solche Lehrgänge schicken könnten.

Dieser Lehrgang wurde durch Spenden unterstützt. Vielen Dank!

Über die DLRG Tetnang

Die DLRG Tettnang engagiert sich mit Ihren 100 Mitgliedern und ca. 20 Aktiven seit 1933 in Tettnang. Kernaufgabe ist die Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern, der Wachdienst im Freibad Ried, sowie die Aufklärung über Wassergefahren. Die Ortsgruppe leistet jährlich über 4000 Stunden freiwillig und ehrenamtlich. Dies wäre ohne Förderungen der Stadt Tettnang und Unterstützung von Firmen und privaten Spendern nicht möglich. Mehr Informationen unter tettnang.dlrg.de/spenden