Ausbildung allgemein, Spenden

Autor: Johannes Schweer, Raphael Danner
Vorstand gratuliert Raphael zum bestandenen Lehrschein

Eine Odysee einer mehr als 1500 Euro teuren Ausbildung

Tettnang hat wieder einen eigenen Lehrscheininhaber. Am 3. November 2018 bestand Raphael Danner die Abschlussprüfung des Lehrscheins.

Was bedeutet ein Lehrscheininhaber für Tettnang?

Bisher wurden bei den Rettungschwimmkursen und der Abnahme der Jugendschwimmabzeichen immer externe DLRG Prüfer hinzugezogen. Durch den Lehrscheininhaber kann die Ortsgruppe wieder eigenständig Kurse durchführen und von Seepferdchen bis Rettungsschwimmer Gold alle Abzeichen abnehmen.

Angefangen hat alles 2016 mit dem Didaktik und Methodik Lehrgang, darauf folgten vier Fachblöcke zum Ausbildungsassistenten und Ausbilder. Das große Finale war die Vollzeit Lehrscheinwoche bei der insgesamt 14 Lehrscheinanwärter von drei Lehrschein Multiplikatoren über sechs Tage geprüft wurden. Raphael bestand alle wichtigen Prüfungen.

Die DLRG-Lehrschein Qualifikation gilt intern als eine der schwierigsten Qualifikationen der DLRG, bei der die Anwärter sowohl körperlich und geistig an ihre Grenzen kommen.

Die DLRG Tettnang gratuliert Raphael Danner Herzlichst zum erfolgreichen Bestehen!

Außerdem dankt die Ortsgruppe allen Spendern und Sponsoren ohne die diese über 1500 Euro teure Ausbildung nicht finanzierbar gewesen wäre. Um die Trainingsqualität weiter zu steigern sind bereits drei weitere Ausbildungsassistenten in der Ausbildung auch hierfür werden Unterstützer gesucht. Spenden Ansprechpartner ist Leiter Wirtschaft und Finanzen Michael Martin erreichbar unter finanzen@tettnang.dlrg.de.

Hier außerdem ein Erfahrungsbericht von Raphael über seinen letzten Lehrgang - der Lehrscheinvollzeitwoche in der DLRG Landeschule Bayern:

Erfahrungsbericht Vollzeit Lehrschein-Lehrgang 29.10-03.11.2018,
Neumarkt i. d. Oberpfalz (DLRG Landesverband Bayern)

Unglaublich, ich hielt nach einer Woche Prüfungen und Strapazen, tatsächlich meine ATN Urkunde „Lehrschein“ in der Hand. Ich hatte den Lehrgang bestanden.
Doch alles der Reihe nach. Am frühen Montagmorgen machte ich mich mit großer Vorfreude auf den Weg nach Neumarkt in Bayern. Dort angekommen, startete mein Lehrgang mit einer Theorieeinheit mit anschließendem großem Mittagessen, das wie üblich mittags und abends geliefert wurde. Das Frühstück wurde immer morgens in den 3 Autominuten entfernten Hotel Sammüller eingenommen und das Mittag- und Abendessen immer von einem Cateringservice an die Landesschule geliefert. Alle Mahlzeiten waren mehr als
ausgiebig und überdurchschnittlich in ihrer Qualität.

Allgemein ließ sich die Lehrgangsatmosphäre als sehr angenehm bezeichnen, da sowohl die LV Schule, als auch das Hotel spitzenmäßig waren. Leider konnte ich diesen Luxus nur bedingt genießen, da bei mir ein Arzt schon am zweiten Lehrgangstag eine Mandelentzündung diagnostizierte.
Dennoch meisterte ich alle Prüfungen mit Ausnahme meiner Lehrprobe. Meine guten Leistungen führe ich auch auf die große Unterstützung und Hilfsbereitschaft der
Multiplikatoren zurück. Das Multi-Team schaffte es trotz den hohen Ansprüchen, die uns gestellt wurden, mit Tipps und Hilfestellungen, eine erfolgreiche
Lehrscheinwoche ganz nach dem Motto „fördern und fordern“ zu organisieren. Dank dieser Unterstützung der Multis und der anderen Lehrscheinanwärter blieb
meine Motivation, trotz meiner Krankheit ungebrochen hoch.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich zur falschen Zeitpunkt und am falschen Ort krank war, aber das genau dieser Ort mir geholfen hat, den ersten Schritt hin zu
einem guten Ausbilder ermöglicht hat. Kurz gesagt dieser Lehrgang ist ein absolutes Sprungbrett für motivierte und engagierte DLRGler hin zum Lehrschein.

Raphael Danner

Über die DLRG Tettnang

Die DLRG Tettnang engagiert sich mit Ihren 100 Mitgliedern und ca. 20 Aktiven seit 1933 in Tettnang. Kernaufgabe ist die Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern, der Wachdienst im Freibad Ried, sowie die Aufklärung über Wassergefahren. Die Ortsgruppe leistet jährlich über 4000 Stunden freiwillig und ehrenamtlich. Dies wäre ohne Förderungen der Stadt Tettnang und Unterstützung von Firmen und privaten Spendern nicht möglich. Mehr Informationen unter tettnang.dlrg.de