Einsatzausbildungen

Vielseitige Möglichkeiten in unserer Ortsgruppe

Unsere Ortsgruppe steht gerade erst am Einstieg in den Wasserrettungsdienst und die verschiedenen Einsatzausbildungen. Die ersten Mitglieder sind bereits auf dem Weg zum Sanitäter, Einsatztaucher und Wasserretter. Hier findest du einen Überblick über die vielseitigen Einsatzausbildungen, die möglich sind.

Nach abgeschlossener Rettungsschwimmer-Ausbildung gibt es in der DLRG noch viele weitere Interessante Qualifikationen im Bereich Einsatz. Egal ob Strömungsretter, Einsatztaucher oder Bootsführer, alle diese Ausbildungswege starten mit einer gemeinsamen Grundausbildung (Fachausbildung Wasserrettungsdienst). Die Fachausbildung Wasserrettungsdienst besteht aus verschiedenen Modulen, welche schließlich in einer mehrteiligen Prüfung endet. Folgende Lehrgänge bzw. Abzeichen sind notwendig:

•    DRSA Silber
•    San A und B
•    Schnorcheltauchabzeichen
•    Sprechfunkunterweisung DLRG–Betriebsfunk
•    401 Basisausbildung Einsatzdienste (Grundmodul)
•    402 Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen (Aufbaumodul)
•    403 Schwimmen in fließendem Gewässer (Aufbaumodul)
•    404 Einsatz an Küstengewässern (Aufbaumodul)

Nach diesem Ausbildungspfad bist Du bereit einen Melder zu tragen und dich auf einen Einsatz Bereich zu spezialisieren. Mögliche Spezialisiserungen sind:

Strömungsretter

Der DLRG-Strömungsretter (SR) ein auf stark strömende Gewässer, Wildwasser und Hochwasser spezialisierter Wasserretter. Er ist ein absoluter Teamplayer und mit seinen Fähigkeiten im Schwimmen, Raften und abseilen ein richtiger Allrounder. Tettnang hat mit seiner zentralen Lage zwischen Argental und Schussen besondere Relevanz für die Strömungsrettung.

Einsatztaucher

Das Einsatztauchen ist eine wichtige Aufgabe der DLRG. Die Einsatztaucher kommen in Einsatzgruppen der öffentlichen Gefahrenabwehr und dem Katastrophenschutz zum Einsatz. Sie stehen zur schnellen Rettung von verunfallten Menschen aus dem Wasser zur Verfügung. Ebenso erfüllen sie Aufgaben in der vorbeugenden Gefahrenabwehr.

Bootsführer

Die DLRG-Motorboote sind äußerst wichtige Einsatzmittel unserer täglichen Arbeit. Ihre Bedienung und Beherrschung, insbesondere unter schwierigen Einsatzbedingungen, erfordert demnach fundiertes Fachwissen und praktische Fertigkeiten. Beides wird in der Ausbildung zum Erwerb des DLRG-Bootsführerscheins vermittelt und muss in einer Prüfung nachgewiesen werden.

Sonstiges

Neben diesen typischen Spezialisierungen haben sich in einigen Ortsgruppen Drohnen-Einsatz-Teams und Rettungshundestaffeln gebildet. Wer ungern im Einsatz tätig ist kann sich auch als reiner Ausbilder einbringen.