Mit einer neuen Methode bei der Kassenprüfung sind wir nun effizienter und digitaler
Wir als DLRG Ortsgruppe Tettnang haben eine neue Methode bei der Kassenprüfung eingeführt: Die hybride Prüfung. Der Kassierer befand sich in den USA, während die Kassenprüfung vor Ort in Tettnang stattfand.
Ursprünglich war uns nicht klar, ob das Amt des Kassierers aufgrund seines Wegzugs in die USA weiterhin ausgeführt werden kann. Wir haben uns nun zum zweiten Mal für eine hybride Zusammenarbeit entschieden, die reibungslos und ohne technische Probleme verlief. Durch diesen Ansatz wurde das ehrenamtliche Engagement auch über große Distanzen hinweg ermöglicht. Die hybride Prüfung ist ein weiterer Schritt die digitale Reife unserer Ortsgruppe zu erhöhen. Digitale Mitgliederverwaltung, Finanzverwaltung, Newsletter und Beschlussregister erleichtern uns schon heute die Administration des Vereins wodurch wir uns noch besser unserem Ziel widmen können: Nichtschwimmer zum Schwimmer, Schwimmer zum Rettungsschwimmer und dadurch Leben retten.
Der neue Ansatz der hybriden Prüfung hat sich als effektiver und effizienter Weg zur Kassenprüfung erwiesen. Wir möchten den Kassierern Achim Lang und Lukas Duensing sowie dem Kassier Martin Maier danken, die offen für neue Wege waren und großartiges Engagement gezeigt haben. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft so flexibel und agil auf neue Herausforderungen reagieren können.