Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Tettnang findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vorstandschaft, Jugendvorstandschaft

Vorstandshütte September 2021

Veröffentlicht: 26.09.2021
Autor: Cora Skrzeczek

Nach längerer Corona-Pause fand im September zum zweiten Mal unsere Vorstandshütte in der DLRG Wache Bodman statt. Von Freitag bis Sonntag wurde intensiv für die kommenden Jahre geplant, diskutiert und vorbereitet – wie auch bei Spiel und Spaß die Teamfähigkeit gestärkt.

An unserem ersten gemeinsamen Abend fand zunächst eine Bestandsaufnahme der aktuellen Lage des Vereins statt. Hierzu holten wir die Unterlagen der letzten Vorstandshüte von 2019 heraus und glichen unsere damaligen Pläne mit durchgeführten Veranstaltungen und Lehrgängen ab. Abgesehen von den pandemie bedingten Einschränkungen konnten wir beinahe alle gesteckten Vorhaben und Ziele erreichen. So sind mittlerweile z.B. unsere fünf angehenden Wasserretter fast vollständig ausgebildet, sowie unsere eigens angebotenen Kurse wie Kinderschwimmkurs / Rettungsschwimmkurs erfolgreich über die Bühne gegangen.

Am Samstag planten wir nun anhand der Interessen unserer Mitglieder die weiterführenden Lehrgänge und Qualifikationen für die Zukunft. Im Mittelpunkt hierbei steht der Einstieg bzw. Ausbau unseres Einsatzwesens (Ausbildung zum Wasserretter / Sanitäter / weiterführende Qualifikationen wie Strömungsretter und Einsatztaucher). Auch die eigenen Ausbilder sollen künftig durch weitere Lehrscheininhaber sowie einen EH Ausbilder personell verstärkt werden, um unser Ausbildungsangebot erweitern zu können. Ebenso wurden die zuvor geplanten Ausbildungs- und Lehrgangsplanungen konkretisiert und der damit verbundene finanzielle Aufwand durch Material-Anschaffungen usw. durchkalkuliert.

Am Sonntag folgte in Kleingruppen die Ausarbeitung verschiedenster Projekte im Bereich Jugend, Veranstaltungen und Training, wo Konzepte und Vorarbeit für die kommende Saison geleistet werden, konnte.

Voller Motivation schauen wir bereits auf die nächste Vorstandshütte, welche für Dezember angedacht ist. Hier werden wir unsere Pläne weiterbearbeiten und das Jahr 2022 angehen.

In Verbindung stehender Artikel:

Winterhütte des DLRG-Vorstandes 2022

Marketing